34 Konzeptideen

Storrytelling ist wichtig. Ein paar Ideen, um ein Konzept sinnvoll zu gestalten.
Hängt die Konzept-Findung? Viele von euch kennen das Problem: Ihr wollt ein Konzept für einen Kunden schreiben, es geht um eine coole Geschichte für ein neues Produkt, vielleicht um einen Werbefilm oder eine Plakataktion. Klassisches Storytelling wird hier erwartet. Klar denkt ihr euch, ihr setzt euch im Team hin und fangt mit klassischem Brainstorming an.
Gar nicht so leicht, wenn das Thema neu ist. Wenn viele Geschichten schon verwendet worden sind. Die Branche vielleicht etwas Konservativer sind. Da wären zu flippige Ideen fehl am Platze. Ich habe hier für euch 34 Ideen, mit denen ihr eurem Brainstorming neuen Anschwung verpassen könnt. An einige Punkte habe ich kleine Beispiele angehangen. Diese Konzept-Ideen haben wir in dem Fach PR-Strategien und -Instrumente durch genommen.
Frei nach Alexander Güttler von komm.passion GmbH aus Düsseldorf.
Ideen für Konzepte
- Ohne Worte
In Ländern und Regionen mit hoher Anzahl an Analphabeten sinnvoll. - Kombinieren und Verbinden
Der Betrachter kann Bilder im Geiste vervollständigen. - Vergleichen und Gegenüberstellen
- Wiederholung und Aufzählung
Kleine Bilder ergeben ein ganz großes Bild - Übertreibung
Alltägliches auf die Spitze treiben - Drehung um 180 Grad
Aus der 61 wird die 19 und damit der Mensch deutlich jünger. - Auslassung und Andeutung
- Paradoxien
- Optische Täuschung
- Provokation und Schock
- Wirkung der Zeit
Ein populäres Bild wird auf unser Produkt hin verfremdet. - Perspektivwechsel
- Persiflage und Parodie
Ernste Themen benutzen und daraus etwas Witziges machen. - Symbole und Zeichen
- Einladung zum Spiel
- Geschichten ums Produkt
- Absurdität, Surrealität und Bizzarität
- Wörtlich nehmen
Die Nadel im Heuhaufen suchen. - Innenansicht freigeben
- Wirkung sichtbar machen
Zerbrochenes Glas deutlich zeigen an einem anderen Gegenstand. - Produkt verändern
- Alternative Veränderung
- Doppeldeutigkeit
- Am Anfang war das Wort
„Unter Männern – Unter Hosen.“ - Reframing
Den Sinn des Produktes bewusst verändern. - Metapher und Analogie
- Den Rahmen sprengen
- Alternative Werbeformen
- Rauminzenierung
- Witz & Pointierung
- Schwarzer Humor
Ironischer, teilweise makaberer Humor. - Blue Humor
Einen Schritt weiter als Schwarzer Humor. In den USA teilweise anerkannt, in Deutschland mit viel Vorsicht genießen. - Unfreiwilliger Humor, Situationskomik
- Aufzählung
Das Beispiel: Nikon Kamera. Es wurde aufgezählt in welchen Kriegen ein und das selbe Modell in den siebziger Jahren war. Daneben stand: Nur 1x in Reparatur.
Verarbeitung der Ideen
Diese Aufzählung an Ideen lassen sich auf Plakate, Bilder, Videos und Online-Marketing-Konzepte anwenden. Überall da wo eine Geschichte, ein Weg und ein Ziel dargestellt werden sollen, können mit diesen Hilfestellungen neue Ideen das Licht der Welt erblicken. Storrytelling gehört heute zu jeder größeren und kleineren PR-Strategie dazu, in jedem Werbeblock sehen wir unzählige von kleinen ausgedachten Geschichten. Wenn wir beim Zuschauer ein „Twinkle in the eye“, also ein kleines Lächeln erreichen, dann haben wir eine Menge richtig gemacht. Egal ob es im Fernsehen ist oder es sich um eine Webseite im Internet handelt.
Viel Spaß beim ausprobieren.
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