Online-Marketing

Unternehmer wachen langsam auf

Sie haben ein Unternehmen und sind im Internet unsichtbar? Oder anders gefragt: Sie finden Ihr Unternehmen bei Google nur, wenn Sie Ihren Namen eingeben?
Dann gratuliere ich Ihnen, so geht es den meisten Unternehmern in Deutschland. Von effektivem Online-Marketing haben die wenigsten gehört. Ich weiß nicht wer es ausgerufen hat, oder wann es passiert ist, doch offenbar denken besonders viele kleine und mittelständische Unternehmen, das Internet und eine online marketing agentur brauchen sie nicht. Die Branche oder das Gewerbe ist dabei egal. Die meisten alteingesessenen Unternehmen reden sich mit der Tatsache raus, “dass man sie ja kennt.”

Doch junge und zum Beispiel neu hergezogene Menschen benutzen nicht mehr die Gelben Seiten, wenn sie einen Klempner, Steuerberater oder Dachdecker benötigen.

Die Menschen googeln Bedürfnisse und Fragen.

Sie als Unternehmer können sich als genau der Experte positionieren, der gerade gesucht wird. Sie können den Menschen das Bedürfnis in der Sekunde liefern, in der es gebraucht wird, oder die Frage beantworten, die gerade gestellt wird. Und zwar jeder Unternehmer in seiner Branche. Das Besondere dabei ist, dass Sie nicht viel mehr tun brauchen, als Ihr Wissen, nämlich Ihren Job und das, was Sie jeden Tag auf der Arbeit machen, ins Internet zu bringen.

online marketing agentur aus Hamburg

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Neue Kunden online gewinnen

Der Weg, neue Kunden zu bekommen kann von Printwerbung, über Radiowerbung bis hin zu Fernsehwerbung gehen. Andere klassische Wege ist die Weiterempfehlung weil jemand gut ist. Na klar, in einem kleinen Dorf, ist ein Dachdecker gut beschäftigt. Doch wird er sich nicht vergrößern können. Unternehmer vergessen dabei meist das Internet. Unsere Freunde aus Hamburg RiverOnline schreiben dazu:

Die Kunden kommen von selber …
Ja, das tun sie,
aber es benötigt etwas Vorarbeit.

Mag heißen: Es reicht nicht, eine schöne Webseite online zu stellen und zu warten. Es liegt an Ihnen, diese neue Webseite als Marketing-Instrument, als Vertriebskanal zu sehen und zu nutzen. Sie sind ein Experte in Ihrer Branche! Teilen Sie Geschichten aus Ihrem Alltag auf Ihrer Webseite. Vertiefen Sie Arbeitsabläufe, beantworten Sie Kundenfragen in schönen Texten. Hier und da können ein paar Bilder helfen und Google freut sich. Ihre Webseite wird ohne viel Aufwand an den Mitbewerbern vorbeischießen.

Wie funktioniert Online-Marketing?

Diese Frage ist so leicht zu beantworten wie die Frage: »Wie funktioniert Printwerbung?« Nämlich: Es kommt drauf an!

  • Wen möchten Sie erreichen?
  • Wer ist Ihre Zielgruppe?
  • Wo wohnt Ihre Zielgruppe?

Ab dann ist es eine Frage des Online-Marketings wie schnell und effektiv Besucher auf Ihre Webseite kommen. Wir reden von einer Conversion, wenn ein Besucher einen Kauf abgeschlossen, eine E-Mail versendet oder Sie angerufen hat. Besucher zählen wir also gar nicht mehr wirklich. Ihre Webseite kann auch 1000 Besucher am Tagen haben, aber wenn davon nur einer anruft, kann das, je nach Branche, recht wenig sein. Haben nur 10 Besucher, aber einer ruft Sie an, ist die sogenannte Conversion-Rate deutlich höher und besser.

Eine gute Online-Marketing-Agentur berät Sie, welche Inhalte, an welcher Stelle auf Ihrer Webseite Sinn ergeben. Ist es besser ein Thema in der Tiefe auszubauen, weitere Artikel und vielleicht sogar Videos dazu zu veröffentlichen, oder sollten neue relevante Punkte aus Ihrem Arbeitsleben Einzug auf der Homepage halten. Also eine Vergrößerung in die Breite.

Mit speziellen Online-Marketing-Tools können wir herausfinden, welche Keywörter in Ihrer Branche bei Google gerade angesagt sind. Welche Fragen Interessierte zu Ihrem Thema in Frageforen und bei Google stellen. Die Idee ist, die Interessenten finden auf Ihrer Webseite die Antworten zu den Fragen. Ihr Unternehmen steht positiv dar und Sie bleiben in Erinnerung. Der Interessent tritt mit Ihnen in Kontakt und im Besten Fall haben Sie einen neuen Kunden oder Mandanten.

Firmengeheimnisse verraten

Haben Sie keine Angst davor Unternehmensgeheimnisse zu verraten. Der Interessent findet im Internet auf jeden Fall die Informationen, die er sucht, entweder bei Ihnen oder bei Ihrem Mitbewerber. Im schlimmsten Fall auf einer unseriösen Seite und ist über Ihre ganze Branche verärgert. Wenn Sie Kundenfragen beantworten, können Sie ein Kontaktformular mit einblenden und die Aufforderung, bei weiteren Fragen Sie zu kontaktieren. Kunden fühlen sich durch persönliche Betreuung ernst genommen und nutzen diese auch. Doch bevor Sie auf sich aufmerksam machen können, ist es wichtig, dass der Interessent den Weg zu Ihnen bzw. auf Ihre Webseite findet.

Die meisten Unternehmen in Deutschland verplempern Ihren Online-Auftritt mit Kontaktdaten und einer »Herzlichen Willkommens«-Botschaft. Das interessiert einen Suchenden, der einen Dachdecker für sein kaputtes Hausdach sucht herzlich wenig. Er möchte wissen, wie viel es kostet, das Dach neu gemacht zu bekommen, oder welche Alternativen es bei Dachpfannen gibt. Das bedeutet, er braucht Informationen, Wissen und Aussagekraft auf Ihrer Webseite:

Jetzt kommen Sie ins Spiel!

Online-Marketing ist wichtiger denn je

Ich hoffe, Sie verstehen, was ich meine. Das Internet ist alles andere als neu und die meisten Branchen und Unternehmen in Deutschland haben es verpennt dort gut aufgestellt zu sein. Wenn Sie jetzt beginnen, reicht es mit ein wenig Aufwand aus, um vor Ihren Mitbewerbern zu stehen. Eine Position besser bei Google bedeutet bereits, deutlich mehr Klicks. Mit einer starken Agentur an Ihrer Seite, wird Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Google AdWords für Sie ganz einfach zu skalieren und umzusetzen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!